Wer ist der beste Nachwuchsrennfahrer der Schweiz? AutoScout24 will es wissen und führt zum zweiten Mal die «AutoScout24 Young Driver Challenge powered by SEAT» durch. Die vierteilige Wettkampfserie führt über regionale und nationale Ausscheidungen in Karts zu einem TCR-Autorennen auf dem legendären Nürburg-, Sachsen- und Hockenheimring (D). PIRELLI unterstützt diese Nachwuchs-Challenge mit einem Sponsoring.

Der Startschuss zur Challenge 2018 ist letzte Woche mit der offiziellen Übergabe des SEAT Leon Cupra auf der Kartbahn in Payerne gefallen. Ab sofort und bis und mit 7. Mai 2018 können Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren auf insgesamt sieben Kartbahnen in der Schweiz ihr Rennfahr-Talent beweisen. Die Schnellsten Fünf jeder Kartbahn qualifizieren sich automatisch für die nationalen Ausscheidungen im Mai. Danach wird’s richtig spannend: Für die Top-Ten stehen weitere Selektionen im Rennwagen an. Die Jugendlichen werden dabei von den Rennprofis und AutoScout24-Markenbotschaftern Fredy Barth und Nico Müller betreut und Schritt für Schritt an das Abenteuer Autorennfahrer herangeführt. «Dies gewährleistet den seriösen und sicheren Rahmen», so Christoph Aebi, Director AutoScout24, welcher das Projekt zusammen mit SEAT initiiert hat.

Motorsport fasziniert. In einem richtigen Rennwagen auf der Rennstrecke um Bestzeiten jagen – das ist für viele ein grosser Traum. Die Realität ist aber ungleich schwieriger. «Wer im Rennsport langfristig bestehen will, braucht viel Engagement und Durchhaltewillen», so Aebi. «Hier leisten wir Anschubhilfe, indem wir junge Cracks fördern und unterstützen.»

PIRELLI unterstützt diese Nachwuchsförderung finanziell und materiell. Die Fahrzeuge werden mit PIRELLI Reifen ausgestattet. Im Gegenzug ist PIRELLI mit ihrer sportlichen Marke in der Kommunikation und an den Rennen prominent vertreten. Damit präsentiert PIRELLI ihren Brand wiederum einem breiten Publikum.

Alle Termine und Austragungsorte der «AutoScout24 Young Driver Challenge powered by SEAT» im Überblick: