Ausschnitt aus der Startseite von www.pirelli.com

Auf der komplett neu gestalteten internationalen Website www.pirelli.com bietet Pirelli den Besuchern vielfältige Einblicke in die zahlreichen Markenwelten des Konzerns. Zum Themenspektrum gehören Reifen, Racing, Geschäftsleben, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Kunst und Kultur sowie selbstverständlich der legendäre Pirelli Kalender.

Die Website www.pirelli.com ist als eMagazin gedacht. Das Konzept: Mit attraktiven Illustrationen und Bildern, aufsehenerregenden Videos und informativ-unterhaltsamen Texten Geschichten erzählen.

Zum Beispiel über die exklusive Autoshow Salon Privé 2015 im Park des Blenheim Palace im englischen Oxfordshire. Dort waren vor wenigen Wochen über 80 edle Automotive der Superlative zu bestaunen. Zu den Höhepunkten des Events gehörte die Premiere des Wettbewerbs Prestige and Performance, ausgerichtet von Pirelli, erstmals Partner der Veranstaltung. Eine Experten-Jury nahm die im Privatbesitz befindlichen Autos unter die Lupe und kürte in zahlreichen Kategorien die Sieger. Ein Video auf der neuen internationalen Pirelli Website zeigt eine Auswahl der schönsten Fahrzeuge.

Zum Video bitte auf das Bild klicken.

Ein anderer Beitrag richtet sich an Motorrad-Fans. Einmal ein ganz spezielles Custombike zu fahren, das aus der Masse der Motorräder heraussticht – dieser Gedanke lässt das Herz jedes Bikers höher schlagen. Denn nicht nur der Leder-Dress soll den persönlichen Stil des Fahrers unterstreichen, sondern auch die Maschine, auf der er sitzt. Die Premium-Hersteller Ducati und Pirelli reagierten schnell auf diesen Trend. Gemeinsam mit der Designschmiede Vibrazioni Art Design kreierten sie ein einmaliges Custombike. Ein spannendes Video auf der Website zeigt die Entstehungsgeschichte des aussergewöhnlichen Einzelstücks.

Zum Video bitte auf das Bild klicken.

In einem anderen Clip wird das Buch „Die Muse in den Reifen. Ein Jahrhundert Kunst für Pirelli Produkte“ vorgestellt. Es erzählt die Geschichte der fruchtbaren Zusammenarbeit zahlreicher Künstler mit Pirelli, die schon in den Anfangstagen des Unternehmens begann: 1872 beauftragte Pirelli Kunstmaler mit der Aufgabe, die Räume der neuen Produktionsstätte zu gestalten. Die Unternehmensführung erkannte das grosse Potenzial dieser Arbeiten und liess fortan auch die Werbeanzeigen für Konzernreifen von Kreativen gestalten. Die lösten die ihnen gestellte Aufgabe ebenso unkonventionell wie facettenreich. Ihre Kunstwerke aus zehn Jahrzehnten sind nun in dem einzigartigen Band zu bewundern.

Zum Video bitte auf das Bild klicken.

Darüber hinaus können sich die Besucher der neuen Site von Pirelli über Produkte informieren, in die Welt der Formel 1 eintauchen und grossartige Ausstellungen im HangarBicocca entdecken, dem von Pirelli geförderten Museum für zeitgenössische Kunst in Mailand.

Auch der Pirelli Kalender präsentiert sich auf der neuen Site. Dort gibt es bislang unveröffentlichtes Kalender-Material zu entdecken. Der Auftritt gliedert sich in drei Bereiche: The Cal 2016 zeigt Aufnahmen vom Making-of des Kalenders; in der Rubrik Icons vermitteln prominente Persönlichkeiten wie Roberto Bolle, Candice Huffine, Tommy Hilfiger und Marc Newson in Interviews ihre Sichtweisen von Innovation, Perfektion und Schönheit. Und in der virtuellen Time Machine begeben sich die Besucher auf eine faszinierende Zeitreise durch fünfzig Jahre erotische Fotografie.

Zum Video bitte auf das Bild klicken.

Keine Frage: Der regelmässige Besuch der neuen Pirelli Website www.pirelli.com lohnt sich.