Es ist Frühling, das Sommerreifengeschäft läuft an. Und wie üblich informieren sich viele Endverbraucher vor der Fahrt zum Reifenhändler mit Hilfe der Sommerreifentests in den Fachmagazinen über das Qualitätsniveau der aktuellen Angebote. Dabei überzeugten die Profile des italienischen Premiumherstellers in den Tests mit Top-Leistungen.

Der P Zero

Der Pirelli P Zero.

Für leistungsstarke Sportautos und Limousinen ist der Pirelli P Zero erste Wahl. Das bewies der UHP-Reifen bei den aktuellen Sommerreifentests von sport auto, Stuttgart, und Auto Zeitung, Köln. Die Redaktion von sport auto hatte sieben aktuelle Sportreifen der Dimension 235/35 R 19 „mit bester Reputation“ unter die Lupe genommen. Wie im Vorjahr verwies der P Zero die Wettbewerber auf die Plätze. Als einziger Reifen erhielt er das Prädikat „besonders empfehlenswert“ und gewann den Test. In sechs Kategorien erreichte der P Zero die maximale Punktzahl: Auf Nässe in den Disziplinen Bremsweg, Seitenführung und Handling subjektiv. Auf trockener Fahrbahn überzeugte der P Zero durch den sehr kurzen Bremsweg, eine ausgezeichnete Lenkreaktion sowie ein erstklassiges Handling.

Im Test der Auto Zeitung wurden 14 Profile der Dimension 225/40 R 18 auf die Probe gestellt. „Beim Nassbremsen deklassierte der P Zero die Konkurrenz“, lobten die Experten. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h benötigte er 3,8 Meter weniger als das zweitbeste Profil. Zudem war der P Zero „schnellster im Handling“ und „fährt bis in den Grenzbereich wie auf Schienen.“ Aber auch auf trockener Strasse lieferte er eine ausgewogene Leistung. Daraufhin verliehen die Testprofis der Auto Zeitung dem Reifen das Prädikat „Sehr empfehlenswert“.

Der Cinturato P7 Blue

In gleich vier aktuellen Tests bewies der Cinturato P7 Blue für Pkw der Mittel- und Oberklasse seine besondere Klasse. Die Reifen-Experten des Fachmagazins GUTE FAHRT, Karlsruhe, kürten den Blue in der Ausgabe 3/2015 als eines von drei Profilen zum Testsieger.

Der Pirelli Cinturato P7 Blue.

Zuvor hatten sie zehn Profile der Dimension 225/45 R 17 geprüft. Auf Nässe beeindruckte die enorme Bremsleistung des Pirelli Reifens: „Nach nur 41,4 Metern steht der Golf, dahinter folgen mit 43er Werten die nächstbesten Profile“. Der Cinturato P7 Blue „glänzt sowohl auf trockener als auch auf nasser Bahn mit einem ausgewogenen, neutralen Handling. Lastwechselreaktionen sind ihm nahezu fremd, auch die gleichmässige Lenkung überzeugt. Fazit: „Sehr gut“ plus „GUTE FAHRT-Empfehlung“

Die Reifenprofis der Gesellschaft für technische Überwachung GTÜ und des Auto Clubs Europa ACE, beide Stuttgart, testeten Reifen der Dimension 205/55 R 16 und verliehen dem Cinturato P7 Blue das Prädikat sehr empfehlenswert. Der Premiumreifen bestach durch Ausgewogenheit und hohe Sicherheitsreserven auf nasser und trockener Strasse. Zudem erzielte er die höchste Gesamtpunktzahl im Testkapitel Sicherheit nass.

Das bestmögliche Prädikat gut erhielt der Cinturato P7 Blue von der ADAC Motorwelt, München. Der Club hatte 19 Reifen der Grösse 205/55 R 16 V geprüft. Der Pirelli erwies sich dabei als „sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe“. Darüber hinaus sei der Cinturato P7 „gut auf trockener Fahrbahn“ und überzeuge durch einen „relativ geringen Verschleiss“.

Auch die Reifen-Experten von auto motor und sport, Stuttgart empfehlen den Pirelli Reifen. Der getestete Pneu der Dimension 225/50 17 W erwies sich im Test als „ausgewogen, mit guter Seitenführung bei Nässe, Spurwechselsicherheit und gutem Trockenhandling.“

Der Cinturato P1 Verde

Der Pirelli Cinturato P1 Verde.

Der umweltfreundliche Pirelli Reifen für Kompakt- und Stadtfahrzeuge vereint die Vorteile moderner Reifenmaterialien und -strukturen mit einem innovativen Profildesign. Dessen Vorzüge wurden im Reifentest der Auto Bild, Hamburg, deutlich. Die Tester hatten sich Reifen der Dimension 185/60 15 H vorgenommen. Der Cinturato P1 Verde spielte seien Stärken auf Nässe aus und erhielt gute Noten in den Kategorien Nassbremsen, nasse Kreisbahn, Längsaquaplaning und Nasshandling. Auf trockener Fahrbahn punktete der P1 Verde insbesondere in den Wertungsklassen Handling und Komfort. Daher verliehen ihm die Testprofis der Auto Bild die Gesamtnote gut. Die umweltfreundlichen Aspekte des P1 Verde wurden insbesondere im Test der ADAC Motorwelt, München, deutlich. Dort beeindruckte der Pirelli Reifen (185/60/14 H) für kleine Pkw mit gutem Verschleisswert und geringer Geräuschemission.

Der Scorpion Verde

Der Pirelli Scorpion Verde.

Der umweltfreundliche Hochleistungsreifen für Sports Utility Vehicles (SUV) fuhr auch in diesem Frühjahr Top-Platzierungen ein. Im Test von Off Road, Ottobrunn, wurden SUV-Profile der Dimension 225/50 17 W getestet. Der Scorpion Verde erhielt das Prädikat sehr empfehlenswert aufgrund seiner ausgewogenen und überzeugenden Leistungen in sämtlichen Kategorien und auf allen Untergründen. Als empfehlenswert stuften die Test-Experten von Auto Bild Allrad, Hamburg, den Reifen (215/65 16 V) ein und hoben besonders seine ausgewogenes Leistungsspektrum und seine Traktion auf Kies und Sand hervor.

Der Carrier Camper

Der Pirelli Carrier Camper.

Seine aussergewöhnlichen Qualitäten stellte der Pirelli Carrier Camper für Reisemobile im aktuellen Reifentest des Fachmagazins promobil, Stuttgart, einmal mehr unter Beweis. Fünf Profile in der Dimension 235/65 R 16 nahmen die Testprofis in zehn Einzeldisziplinen unter die Lupe. Der Pirelli Carrier Camper überzeugte durch eine ausgewogene Leistung auf Top-Niveau. Belohnt wurde er denn auch mit der Auszeichnung als Testsieger sowie dem begehrten Prädikat “Sehr empfehlenswert“.

Die nachfolgende Tabelle bietet einen Überblick über das Abschneiden der getesteten Pirelli Profile in den Sommerreifentests 2015. Folgende Konzern-Produkte nahmen teil:

P Zero (Pkw),

Cinturato P1 Verde (Pkw),

Cinturato P7 Blue (Pkw),

Scorpion Verde (SUV),

Carrier Camper (Wohnmobile).