Das Sommerreifengeschäft läuft auf vollen Touren. Wie seit etlichen Jahren üblich, haben sich auch in diesem Frühling viele Endverbraucher bereits vor der Fahrt zum Händler ihres Vertrauens in einem der zahlreichen Sommerreifentests angesehener Fachmagazine vorab informiert. Doch gleich, welchen Tests sie zu Rate zogen: ein Pirelli Profil war stets ganz vorn mit dabei.

 So entschied der P ZERO den aktuellen Sommerreifentest von sport auto für sich. Zehn aktuelle Sommerprofile für sportliche Kompaktwagen und die dynamische Mittelklasse hatten die Experten der renommierten Fachzeitschrift dafür ausgewählt. Bei der Grösse entschieden sie sich für die stark nachgefragte Dimension 225/40 R 18 Y. In insgesamt 14 Disziplinen mussten sich die Reifen beweisen, als Testfahrzeug diente ein VW Golf GTI Performance. „Der Pirelli P ZERO siegt nass wie trocken mit begeisterndem Handling“, lobten die Testredakteure von sport auto. Der Testsieger erzielte in fünf Kategorien die maximale Punktzahl: Auf Nässe in den Disziplinen Seitenführung, Handling nach Zeit und Handling subjektiv. Auf trockner Fahrbahn überzeugte der P ZERO insbesondere durch einen sehr kurzen Bremsweg, weil er aber auch in den neun weiteren Testkategorien Topleistungen bot, konnte er in der Gesamtwertung die Wettbewerber hinter sich lassen. „Wenn es um Seitenführung und ausgewogene Dynamik geht, ist der fahraktive Pirelli P ZERO trocken, besonders aber auf Nässe top“, heisst es im Fazit. Der Reifen „fährt mit dem besten Gesamtpaket aus überzeugender Nass- und Trockenperformance den Gesamtsieg ein.“ Darüber hinaus zeichneten die Testprofis von sport auto den P ZERO als einzigen Reifen mit dem begehrten Prädikat „Besonders empfehlenswert“ aus.

 Top-Platzierungen fuhr auch der Pirelli CINTURATO P7 ein. AUTO BILD bewertete seine Leistung als vorbildlich, das Fazit der Auto Zeitung lautete sehr empfehlenswert. Drei Spitzennoten erhielt der Pirelli SCORPION VERDE für SUV: sehr gut (gute Fahrt), sehr empfehlenswert (SUV-Magazin) und vorbildlich (AUTO BILD allrad).

Gleich in seinem ersten Test landete der neue Pirelli CARRIER Camper für Wohnmobile ganz vorn: Vorbildlich lautete das Urteil der Testprofis von AUTO BILD Reisemobil.

Auch auf internationaler Bühne schnitten Produkte des Konzerns sehr gut ab. Im Sommerreifentest des russischen Automobil-Magazins Za Rulem belegte der Pirelli CINTURATO P1 den ersten Platz. 13 Profile in der Dimension 185/60 R 14 hatten die Testprofis des Fachmediums geprüft. Der CINTURATO P1 überzeugte durch erstklassige Bremsleistungen auf trockener und nasser Fahrbahn, höchste Lenkpräzision, einen geringen Spritverbrauch sowie ein leises Reifen-Fahrbahngeräusch.

 14 Sommerreifen in der Dimension 205/55 R 16 V nahmen die Experten der schwedischen Zeitung Aftonbladet in Kooperation mit dem finnischen Reifentest-Unternehmen Test World in die Mangel, darunter den Pirelli CINTURATO P7. Sein starker Grip auf trockener Strasse und seine hohe Aquaplaning-Resistenz sicherten eine Top-Platzierung.

Die nachfolgende Tabelle bietet einen Überblick über das Abschneiden der getesteten Pirelli Profile in den Sommerreifentests 2014. Folgende Konzern-Produkte nahmen teil:

  • P ZERO (Pkw),
  • CINTURATO P1 (Pkw),
  • CINTURATO P7 (Pkw),
  • SCORPION VERDE (SUV),
  • CARRIER CAMPER (Wohnmobile).