Weltweit gilt Pirelli als ein führender Hersteller in der Erstausrüstung (Original Equipment) von Premium- und Prestigefahrzeugen. Über 1.590 Erstrüstungsfreigaben (Homologationen) kann das Unternehmen vorweisen. Rund 38 Prozent des aktuellen Sortiments sind OE-Reifen für weltweit führende Autohersteller wie Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes, McLaren oder Porsche. Mit dem Anbieten zusätzlicher Grössen in bestimmten Reifen-Familien will Pirelli nun den Absatz von OE-Reifen über den Vertriebskanal Ersatzgeschäft maximieren.

Studien belegen: Beim Reifenkauf bevorzugen über 85 Prozent der Verbraucher Produkte der Marke, die zuvor an ihrem Fahrzeug montiert war. Und in einem von drei Fällen lassen sie abgefahrene Pneus durch Neureifen nicht nur derselben Marke, sondern auch des gleichen Profils ersetzen, also zum Beispiel Pirelli Cinturato P7 durch Cinturato P7. Dies gilt insbesondere für die Eigentümer von Autos aus dem Premium- sowie dem Prestige-Segment.

Ein weiterer wichtiger Trend: Aufgrund der technologischen Fortschritte bei den elektronischen Fahrerassistenz-Systemen wird die Qualität der Reifen für die Automobilhersteller immer wichtiger. Denn nur auf massgefertigten Reifen erreichen ihre Pkw das Maximum an Sicherheit und Performance. Daher empfehlen auch die führenden Autokonzerne ihren Kunden, abgefahrene Erstausrüstungsreifen durch homologierte Pneus zu ersetzen. Zu erkennen sind diese Produkte an entsprechenden Markierungen auf der Reifenflanke.

Vor diesem Hintergrund wird Pirelli das bereits umfangreiche Grössenportfolio des Cinturato P1 sowie des Scorpion Verde noch erweitern. Durch diese Massnahme sollen künftig auch für jene Fahrzeuge, die in der Erstausrüstung nicht mit Pirelli Reifen ausgestattet waren, wettbewerbsfähige Konzern-Produkte in Top-Qualität verfügbar sein.

Mit diesem von Marketing-Fachleuten als Push-Strategie bezeichneten Vorgehen will Pirelli das Image und das Preisgefüge seiner homologierten Reifen für die Segmente Premium und Prestige festigen. Darüber hinaus ermöglicht es dem Unternehmen den Gewinn weiterer Marktanteile, insbesondere in der Dimension 17 Zoll und grösser. Deren Absatzvolumen ist vor allem auf den europäischen Märkten von grosser Bedeutung.

Das Portfolio der markierten Pirelli OE-Reifen wird somit noch umfangreicher. Jeder dieser Reifen wurde speziell für ein bestimmtes Fahrzeugmodell entwickelt und entspricht dessen technischen Eigenschaften und Anforderungen optimal.