In enger Zusammenarbeit mit den Herstellern von Prestigefahrzeuge entwickelte Pirelli signierte Erstausrüstungsreifen. Spezielle Markierungen auf der Reifenflanke weisen darauf hin, dass die Reifen eigens dafür entwickelt wurden, den individuellen Ansprüchen eines bestimmten Automobilherstellers optimal zu entsprechen. Diese Reifen erhielten von den Fahrzeugherstellern die Freigabe für die Erstausrüstung, weil Pirelli sie exakt auf die Eigenschaften und Anforderungen des entsprechenden Automodells zugeschnitten hat. Daher sind die massgefertigten Pirelli P Zero auch bei der späteren Nachrüstung stets erste Wahl.

Viele der weltweit führenden Automobilhersteller unterstützen diese Innovation, auch aufgrund der stetig steigenden Nachfrage nach exklusiven und technisch hochentwickelten Reifen, die zuverlässig Leistung und Sicherheit garantieren. Unter den renommierten Herstellern, die viele ihrer Modelle in der Erstausrüstung mit den massgefertigten Reifen von Pirelli ausstatten, befinden sich Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Lamborghini, Mercedes und Porsche. Am Genfer Automobilsalon 2013 wurden die erwarteten Exponate mit individuell entwickelten Pirelli Reifen erstmals präsentiert, darunter der neue McLaren P1 und der neue Maserati Quattroporte.

Pirellis Referenzreifen, die beispielhaft für die enge Entwicklungsarbeit mit vielen der führenden Automobilherstellern stehen, sind die Reifen der P Zero Familie (P Zero und P Zero Corsa). Dank ihrer herausragenden technologischen Qualität gilt Pirellis Ultra High Performance-Serie als eine der weltweit führenden Produktgruppen im Premium-Bereich. Pirelli brachte den P Zero im Jahr 2007 auf den Markt. Seitdem wurde das Produkt in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren vieler der international renommiertesten Autohersteller kontinuierlich weiterentwickelt. Viele dieser Hersteller statten ihre leistungsstärksten und prestigeträchtigsten Modelle mit Reifen aus der Pirelli P Zero-Familie aus. Die jüngsten P Zero Reifen, die aus der Zusammenarbeit mit Automobilherstellern resultieren, sind an einer speziellen Markierung auf der Reifenflanke, direkt neben dem Pirelli-Logo, zu erkennen. Für jeden Automobilhersteller wurde dabei eine eigene Markierung kreiert.

Jede Weiterentwicklung des P Zero ist eine Massanfertigung und mit dem Ziel entwickelt, optimal auf die individuellen Erfordernisse eines speziellen Automodells abgestimmt zu sein. Somit gibt es nicht nur einen als Erstausrüstungsreifen gekennzeichneten P Zero, fortan existiert eine ganze Erstausrüstungsreifen-Familie und jedes ihrer Mitglieder wurde exakt für ein bestimmtes Modell eines Herstellers konstruiert.

Pirelli Tyre Lovestory. Dieser Film wurde während dem Genfer Salon gedreht:

www.thejackalweb.it/video/pirelli/PIRELLI_GINEVRA_ENG.zip

“ The Geneva Car Show has just ended and our eyes still retain the images of beautiful cars and … beautiful tyres. The attached video includes the most beautiful images, with a love story between a road product and an F1 one, all to be seen and told”.