Am 27. November 2012 wurde der neue Pirelli Kalender vorgestellt, der weltweit für grosses Erstaunen sorgte. Für einmal sorgte nicht die nackte Haut für Furore, sondern die Tatsache, dass die Frauen auf den kunstvollen Bildern Kleidung tragen. Das tunesische Topmodel Ben Abdesslem konterte auf dem roten Teppich den Aufrufen aus den Medien: „Ich bin aus Tunesien und möchte den muslimischen Mädchen ein anderes Signal senden. Es geht nicht um blosse Nacktheit. Es geht um viel mehr, um das Besondere“.   

Die Schönheiten aus dem Kalender trafen im Anschluss an die Kalenderpräsentation am berühmt berüchtigten Gala Dinner in Rio ein und feierten McCurry’s ganz besonderes Kunstwerk. Nicht nur auf dem Pirelli Kalender aber auch auf dem roten Teppich strahlten Topmodels aus aller Welt, unter anderen Petra Nemcova und Summer Rayne Oakes sowie die Schauspielerin Sophia Loren. Ganz unerwartet beglückte auch Owen Wilson die Glanz und Glamour Welt an der Pirelli Kalender Nacht mit seiner Gegenwart und posierte gemeinsam mit David Ross (Präsident ReelFX Studio), Marco Tronchetti Provera (CEO Pirelli) und den besonderen Pirelli Schönheiten im Scheinwerferlicht.

Auch in der Schweiz wird der Pirelli Kalender 2013 exklusiv präsentiert. Am 24. Januar 2013 findet in Zürich die legendäre Pirelli Night statt und lädt Schweizer Stars und Sternchen zur Zelebrierung des Pirelli Kalenders 2013 ein.