Ein Pirelli Kalender ohne schöne Frauen? Undenkbar! Ein Pirelli mit bekleideten Schönheiten? Ungewöhnlich. Doch dem US-amerikanischen Fotografen Steve McCurry gelangen in Rio derart brillante Aufnahmen, dass The Cal 2013 ein neues Highlight in der an Höhepunkten reichen Geschichte des legendären Kultkalenders darstellt.

In den zur stilvollen Eventlocation umgebauten alten Warenlagern am Pier Mauá im Hafen Cidade Maravilhosa präsentierte Pirelli am 27. November 2012 in Rio de Janeiro den Pirelli Kalender 2013. Schöpfer der 40. Ausgabe von The CalTM ist Steve McCurry, einer der weltweit renommiertesten Fotografen. In seinen Aufnahmen feiert er die Schönheit und Farben, welche die Seele Brasiliens darstellen, und dokumentiert zugleich die jüngste soziale und wirtschaftliche Entwicklung des magischen südamerikanischen Landes.

Der Pirelli Kalender 2013 erzählt seine Geschichten auf zweierlei Weise. Zum einen mit Hilfe von Gesichtern. Gesichtern von Menschen, die dem Fotografen auf den Straßen Rios begegneten oder als Graffiti auf Wände gemalt waren. Zum anderen sind es die besonderen Models, mit denen McCurry Geschichten erzählt. Sie eint ihr starkes Engagement für Stiftungen, humanitäre Projekte und Hilfsorganisationen. „Bei dieser Ausgabe des Pirelli Kalenders steht der karitative Einsatz der Frauen im Vordergrund, daher waren sie bei den Aufnahmen nicht nackt“, erläutert Steve McCurry. „Es geht nicht um ihre Körper oder ihre Sexualität. Sexy Aufnahmen kann man überall machen, auch in der Lobby eines Hotels. Für das, was ich vorhatte, benötigte ich eine bestimmte Kulisse, einen Hintergrund, eine besondere Atmosphäre. Dafür war Rio perfekt. Mein Ziel war es, Brasilien, seine Landschaft, seine Wirtschaft und seine Kultur zu porträtieren und dabei das menschliche Element zu berücksichtigen. Diese Geschichte wollte ich mit meiner Kamera erzählen.”

Szenen des gewöhnlichen und doch nicht so gewöhnlichen Lebens beschreiben dabei die Entwicklung eines Landes, das sich verändert, ohne seine Identität und jene Eigenschaften zu verlieren, die es so einzigartig machen.Der Pirelli Kalender 2013 enthält 34 Farbaufnahmen und ist zu einem Bildband gebunden: Er präsentiert 23 Porträts von Schauspielerinnen und Models, neun Aufnahmen von Szenen des täglichen Lebens, sowie zwei Bilder, zusammengesetzt aus Graffitis und Wandmalereien. Im Kalender zeigen sich elf Models, Schauspielerinnen und Sängerinnen: Aus Brasilien kommen die Models Isabeli Fontana, Adriana Lima, die Schauspielerin Sonia Braga und die Sängerin Marisa Monte. Zudem sehen wir die italienisch-ägyptische Schauspielerin Elisa Sednaoui, das tschechische Model Petra Nemcova, das tunesische Model Hanaa Ben Abdesslem, das äthiopische Model Liya Kebede sowie die US-amerikanischen Models Karlie Kloss, Kyleigh Kuhn und Summer Rayne Oakes.