Pirelli unterstützt auch in der Saison 2012 die Schweizer Rallye Meisterschaft mit einem Rundumpaket und ist Sponsor und Reifenpartner aller Offizieller Trophys, die durch diverse Fahrzeugimporteure organisiert werden. In der Vergangenheit war Pirelli bei der Entstehung der Renault Clio R3, Twingo R1 und R2 Trophys bereits als Gründungsmitglied der ersten Stunde involviert. 2012 ist Pirelli Partner der neuen Renault Twingo R1 Trophy, die den Status der ASS zum ersten Junior Schweizermeister in der Klasse R1 bekommen hat. Diese Serie gibt den bis 28 Jährigen Fahrern mit diesem guten Fahrzeug die Möglichkeit, sich mit gleichem Material zu messen. Es haben sich 16 Teams in dieser Saison eingeschrieben. Pirelli wird als ein Sponsor figurieren und ist zudem exklusiver Reifenausrüster. Citroën wird auch dieses Jahr 2 Fahrzeugtypen in die Rennen schicken. Es werden dies die Citroën C2 R2 wie auch die schnellen Citroën DS3 sein. Es werden hier total 12 Fahrzeuge erwartet wofür Pirelli auch 2012 exklusiver Reifenausrüster ist.

Ford bringt 2012 das Modell Ford Fiesta in der R1 und in der R2 Klasse. Wie auch alle anderen Importeure werden sie während allen Läufen der Schweizer Meisterschaft mit Service und Catering die Fahrer, aber auch die Supporter begleiten – eine gute Organisation steht hinter diesen Rennen. Seit vielen Jahren ist das Pirelli Team um den Motorsport-Manager Marco De Cet mit der Servicestruktur vor Ort, um mit einer grossen Auswahl an Reifen in allen Mischungen für alle Wettermodelle die richtigen Reifen zu stellen. Der Serviceprovider für Pirelli Rallye Motorsportreifen wird auch im 2012 die Firma GREG HOTZ RALLY PARTS sein, der mit seiner langjährigen Fahrpraxis allen Fahrern zur Seite steht.

 

Neu kann Pirelli dieses Jahr auch ins Geschehen der historischen Fahrzeuge eingreifen. Der neue P7 Corsa wurde konzipiert, um die tollen Fahrzeuge wie den Lancia Stratos, den Fiat 131 Abarth sowie auch andere mit einem Top Produkt zu bereifen. Es stehen 2 Trockenmischungen sowie 1 Regenmischung zur Verfügung, dies in 15“ und 16“ Dimensionen. Als erster wird Patrick Heintz, der dieses Jahr mit dem auffälligen Hellblauen Ferrari 308 Gruppe 4 die Saison bestreitet, die Pirellireifen erfahren. Für das Rallye Jurassien hatten sich 16 Teams eingeschrieben, was auf einem Boom in dieser Klasse hoffen lässt.

Anlässlich des ersten Rennens konnte Pirelli bereits ein sehr positives Fazit ziehen. Die diversen Reifen haben sehr gut funktioniert und dies bei schwierigen Wetterverhältnissen – alle Kunden waren sehr zufrieden. Ein überaus gelungerner Start für Pirelli. Die nächsten Rennen in der Schweiz finden an folgenden Daten statt:

01. -02. Juni 2012 Rallye du Chablais,

22.-23. Juni 2012 Ronde del Ticino,

25.-27. Oktober Rallye International du Valais

Informationen rund um die Rallyeszene in der Schweiz erhalten Sie unter www.inforallye.ch