Die Sicherung der weltweiten Pole Position im Premium Segment bis 2015: das ist das Hauptziel des Industrial Plan 2012-2015, einem Strategiepapier, das der Vorstandsvorsitzende und Präsident Marco Tronchetti Provera Ende 2012 am Finanzplatz London präsentierte.

Pirelli wird sich dazu auf die weitere Entwicklung technologischer Innovationen stützen, welche zu einer starken Erweiterung der Produktpalette führen wird. Auf diese Weise können die Bedürfnisse der gesättigten Märkte sowie die steigende Nachfrage im Premium Segment in den Entwicklungsländern befriedigt werden.

.

Alleine im Segment PKW sind 18 Produkteinführungen geplant, welche im Jahr 2015 rund 57% des Umsatzes ausmachen sollen, der durch die Neuinvestitionen erwirtschaftet wird. Neben neuen Produkten und Technologien wird Pirelli weiter daran arbeiten, seine Produktionsanlagen zu optimieren und damit verbunden auch seine geographische Präsenz auszuweiten. Beispiele sind laufende Projekte in Russland (PKW), Mexiko (PKW), Argentinien (LKW) und die neue Fabrik in Indonesien (Motorrad), welche bald in Betrieb geht. Durch die starke Erweiterung der Produktionskapazitäten wird es möglich sein, jeweils direkt vor Ort der lokalen Nachfrage besser nachzukommen und somit eine höhere Distribution zu gewährleisten. Zudem wird erwartet, dass der Marktanteil im Premium Segment in allen Regionen ansteigen wird.

Mit einem Markenwert, der auf rund 2,27 Mrd. € geschätzt wird, verfügt Pirelli ausserdem über eine starke Marke, welche wiederum innovative Marketingprogramme für den Handel als auch für die Endverbraucher positiv stützen wird. Diese Programme werden darauf abzielen, die Kundschaft zielgerecht zu adressieren, diese auszuweiten und langfristig an sich zu binden.