Lassen Sie sich nicht vom Namen täuschen! Diese vom Porsche Club organisierte Veranstaltung ist weit mehr als eine einfache Parade. Tatsächlich ist es eines der wichtigsten Porsche Treffen Nordamerikas. Jedes Jahr wird eine Stadt für eine volle Woche zur Hauptstadt der Porsche Parade gewählt. Es ist eine Muss-Veranstaltung für Tausende von Besitzern klassischer und moderner Modelle von Porsche, um sich zu treffen und die Marke aus Zuffenhausen zu feiern. Die Bezeichnung Porsche Parade existiert übrigens seit August 1956, als 64 Porsche-Besitzer erstmals beschlossen, ein informelles Treffen in einem Motel in Washington DC abzuhalten, um über ihre Autos zu sprechen, fachzusimpeln, Ratschläge und Anekdoten auszutauschen. Um zum Motel zu gelangen, fuhren sie im Konvoi durch die Stadt. Seither wird von der Parade gesprochen.
Was sich zwischenzeitlich enorm verändert hat, ist die Anzahl der Teilnehmer und Aktivitäten im Zusammenhang mit der Veranstaltung. Zur Porsche Parade 2017 in Spokane, Washington, kamen die meisten Teilnehmer in der bislang 62-jährigen Geschichte dieser Veranstaltung. Pirelli ist über die Jahre der treueste Partner der Veranstaltung.
Das verwundert nicht, wenn man sich die Historie der Zusammenarbeit vergegenwärtigt. In deren Mittelpunkt stehen N-markierte Reifen. Das Kürzel N auf der Reifenflanke markiert Pneus, die exakt nach Porsche spezifischen Vorgaben entstehen. Pirelli Ingenieure entwickeln und testen sie gemeinsam mit ihren Kollegen von Porsche. Ein individuelles Profildesign, eine spezielle Mischung sowie ein maßgeschneidertes Profil sind die Markenzeichen der mit "N" markierten Porsche-Reifen.
Das umfangreiche Portfolio enthält sämtliche Größen, die im Rahmen der Perfect Fit-Strategie von Pirelli für verschiedene Porsche Modelle homologiert wurden. Dieser Strategie entsprechend produziert Pirelli maßgeschneiderte Reifen für viele der exklusivsten und leistungsfähigsten Autos der Welt. Insgesamt decken die Homologationen von Pirelli einen großen Teil der Porsche Modell-Palette ab, vom 718 Boxster und Cayman bis zum Panamera. Selbstverständlich ist das Modell mit den meisten Homologationen der einzigartige 911.
Und für Youngtimer- und Oldtimer-Liebhaber kombinieren die exklusiven Reifen der sogenannten Pirelli Collezione den Vintage-Look alter, kultiger Pirelli Profile stilvoll mit modernster Reifen-Technologie.