Die Pirelli Reifen wurden unter extremen Bedingungen getestet und auf die sehr hohe Performance des Urus SE abgestimmt, der neuen Plug-in-Hybrid-Version von Lamborghinis Super-SUV. Der P Zero in drei Größen – 21", 22" und 23" – wurde auf der Teststrecke in Nardò bei Geschwindigkeiten von über 300 km/h getestet. Der Scorpion Winter 2 in 22" musste sich bei Temperaturen von bis zu -30 Grad Celsius auf dem Schnee des Polarkreises bewähren, um dem Fahrzeug unter allen Bedingungen die ideale Ausstattung zu bieten. Um die kraftvolle Performance und das Gewicht von Elektrofahrzeugen zu bewältigen, Fahrgeräusche zu reduzieren und die Batterielebensdauer zu maximieren, entwickelte Pirelli diese Reifen mit der Elect™-Technologie, die das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau hebt.
EIN P ZERO FÜR JEDEN BEDARF
Die drei Pirelli P Zero-Reifen für den neuen Lamborghini Urus SE erfüllen die unterschiedlichen und sich ergänzenden Anforderungen des Fahrzeugs. Während die 21"-Option den Komfort in den Vordergrund stellt, bietet die 23"-Variante überlegene Leistung und ist gleichzeitig die beliebteste. Pirelli und Lamborghini haben die Lenkung fein abgestimmt, um ein fesselndes Fahrerlebnis zu bieten, das sowohl bei täglichen Fahrten als auch auf Rennstrecken für präzises und reaktionsschnelles Handling sorgt. Diese Komponenten sind aus Hochleistungsmaterialien gefertigt, die extremen Kräften standhalten und Hitze und Verschleiß reduzieren. Dadurch ermöglichen sie aggressive Fahrmanöver wie Driften. Darüber hinaus macht der Einsatz von Mischungen, die weniger empfindlich auf thermische Schocks reagieren, den P Zero für den Lamborghini Urus zuverlässig in einer Vielzahl von Bedingungen und Temperaturen, selbst bei Regen. Die Ingenieure von Pirelli haben Lamborghinis Wunsch nach einer komfortablen Fahrt und einem niedrigen Rollwiderstand, der die Effizienz erhöht, auf herausragende Weise erfüllt.
SCORPION WINTER 2 – DER WINTERREIFEN, GETESTET IM POLARKREIS
Der Scorpion Winter 2 ist das neueste Update des Winterreifens, den Pirelli speziell für SUVs entwickelt hat. Sicherheit in den kalten Monaten, insbesondere auf Schnee, wird durch die 3D-Struktur des Profils erreicht, bei dem sich die Lamellen im Laufe der Abnutzung in ein Zickzack-Muster verwandeln, das den Reifen über seine gesamte Lebensdauer hinweg wirksam hält. Für den Lamborghini Urus SE hat Pirellis F&E-Abteilung insbesondere an den Materialien gearbeitet und dem Produkt durch eine spezielle Mischung, die am Polarkreis getestet wurde, noch mehr Traktion verliehen. Die fortschrittliche Mischung dieses Reifens gewährleistet ein perfektes Gleichgewicht zwischen Leistung auf trockenen Straßen und herausragender Traktion auf rutschigen Oberflächen, selbst bei den kältesten Bedingungen.
PIRELLI UND LAMBORGHINI URUS: EINE LANGE GESCHICHTE
Der neue P Zero und der Scorpion Winter 2 ergänzen die weiteren Lösungen, die Pirelli für die früheren Versionen des Urus entwickelt hat: den Sommerreifen P Zero in den Größen 21", 22" und 23", den 22" P Zero Corsa, den 22" Scorpion Zero All Season, die 21" und 22" Scorpion Winter-Reifen sowie den 21" Scorpion Ice Zero 2 (mit Spikes). Darüber hinaus hat Pirelli für den Lamborghini Urus Performante erstmals den P Zero Trofeo R an die Anforderungen eines SUVs angepasst. Mit diesem 22" Semi-Slick-Reifen, der speziell für die Rennstrecke entwickelt, aber straßenzugelassen ist, stellte der Urus Performante 2022 beim Pikes Peak International Hill Climb, dem berühmtesten Bergrennen der Welt, einen neuen Rekord in seiner Kategorie auf.