Auf dem Festival of Speed debütierte auch der neue Pirelli P Zero R: Das Einsatzspektrum des neuen Straßenreifens für Sportwagen reicht von GT-Modellen bis hin zu Supersportwagen. Ausgestattet mit mehr Leistung als der P Zero und einer höheren Vielseitigkeit als der Semislick P Zero Trofeo RS basiert das jüngste Produkt auf der Erfahrung von Pirelli aus der Zusammenarbeit mit den prestigeträchtigsten Automobilherstellern der Welt. Der Reifen entspricht den Anforderungen der leistungsstärksten Fahrzeuge auf dem Markt und wird zugleich den Anforderungen des täglichen Straßenverkehrs gerecht.
Mit dem P Zero R wird eine sportliche Performance jetzt noch leichter abrufbar, zum einen aufgrund eines breiteren Einsatzfensters mit reduzierten Fahrgeräuschen, was mehr Komfort bietet, zum anderen dank eines geringeren Rollwiderstands und einer verbesserten Haftung. Das alles trägt zu einer höheren Effizienz auf der Rennstrecke wie auch auf der Straße bei. Diese Anforderungen stellten führende Automobilhersteller, für die Pirelli bereits maßgeschneiderte Versionen des neuen P Zero R entwickelt, um die bevorstehende Markteinführung ihrer Fahrzeuge zu komplementieren.
VIELSEITIGKEIT DANK DER HARZMISCHUNGS-TECHNOLOGIE
Die Vielseitigkeit des Pirelli P Zero R Reifens ergibt sich größtenteils aus der Auswahl der Materialien, aus denen die Laufflächenmischung besteht. Die Materialien reagieren auf unterschiedliche Fahrumstände: Unter idealen Bedingungen ermöglichen sie eine sportliche Performance, unter normalen Bedingungen ein optimales Fahrverhalten und unter nassen oder kalten Bedingungen Sicherheit. Diese Harzmischungs-Technologie mit einer Dreifachharz-Mischung ist eine von Pirelli patentierte Innovation in der Reifenwelt. Der Mix aus interagierenden Materialien bietet ein hohes Maß an Grip bei einem breiten Spektrum an Wetter-, Einsatz- und Fahrbahnbedingungen.
EFFEKTIVITÄT AUF DER RENNSTRECKE, EFFIZIENZ AUF DER STRASSE
Der P Zero R wurde entwickelt, um selbst auf der Rennstrecke Effektivität und Effizienz zu kombinieren. Diese Ergebnisse beruhen auf dem Zusammenspiel zwischen der Reifenmischung und dem Design der Lauffläche. Der zentrale Teil der Lauffläche wurde durch robustere Blöcke versteift, während der äußere Teil ein Positiv-Negativ-Verhältnis* aufweist, was das Handling in Kurven begünstigt. Die Effizienz des P Zero R zeigt sich in seinem geringeren Rollwiderstand: eine von den Sportwagenherstellern immer häufiger geäußerte Forderung. Priorität hatte auch die Geräuschreduzierung, um den Komfort an Bord jener Spitzenfahrzeuge zu erhöhen, für die Pirelli diese Reifen entwickelte.
PIRELLI ELECT UND NEUE MATERIALIEN
Neben der patentierten Pirelli Harzmischungs-Technologie profitiert der neue P Zero R auch von einigen anderen High-End-Technologien des Unternehmens. Dazu gehört das MultiCompound-Profil. Es ermöglicht eine längere Lebensdauer des Reifens, indem ein in der Mitte steiferes Profildesign den Verschleiß verringert. Zugleich sorgt eine weichere Mischung an den Rändern für eine verbesserte Kurvenstabilität bei sportlicher Fahrweise. Für Batterie- oder Plug-in-Hybridfahrzeuge, die den P Zero R einsetzen, ist der Reifen mit dem renommierten Elect-Paket erhältlich.
*Der Begriff beschreibt das Verhältnis zwischen dem Anteil der Lauffläche mit Profilblöcken zum Anteil der Lauffläche ohne Profilblöcke.