Die IAA Mobilität in München, die als Nachfolger der Frankfurter Automobilausstellung gilt, stand ganz im Zeichen von Innovationen und Veränderungen in der Automobilbranche. Besonders auffällig waren die zahlreichen elektrischen Neuerungen. Welche Marke war dabei am häufigsten vertreten? Pirelli. Das Unternehmen mit Sitz in Mailand hat sich als führender Anbieter von "grünen" Autoreifen etabliert.
Pirelli stattete fast 25 % der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) und 30 % der Plug-in-Hybride mit Reifen aus. Dabei kamen verschiedene Produktfamilien zum Einsatz, zum Beispiel P Zero und Scorpion. Alle Reifen trugen das Elect-Label, das speziell für Elektroautos entwickelte Reifen kennzeichnet. Seit der Einführung im Jahr 2019 erhielt die Elect-Technologie bereits über 300 Homologationen. Dabei handelt es sich um Reifen, die speziell auf die Anforderungen einzelner Fahrzeugmodelle zugeschnitten sind. Besonders bemerkenswert ist, dass die Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als das Doppelte gestiegen sind (+125 %).
Der BMW iX5 Hydrogen war das einzige Wasserstoffauto auf der IAA Mobility und rollte ebenfalls auf Pirelli Reifen. Dabei handelte es sich um den P Zero, hergestellt aus Naturkautschuk, der vom Forest Stewardship Council zertifiziert wurde.
Piero Misani, SVP R&D und Cyber bei Pirelli, betonte: “Die Führungsposition, die wir im Bereich der Elektromobilität erreicht haben, unterstreicht die Innovationskraft unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Pirelli ist der einzige Hersteller, der eine Querschnittstechnologie für Elektroautos entwickelt hat, die auch auf andere Produktlinien übertragbar ist. Dieser Ansatz ermöglicht es Pirelli, maßgeschneiderte Reifen anzubieten, die optimal zu den spezifischen Eigenschaften jedes Fahrzeugs passen. Die Nachfrage nach maßgeschneiderten Reifen für batterieelektrische und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge wächst stetig, und die Einführung des neuen P Zero E wird die Zulassungsmöglichkeiten für Elektrofahrzeuge weiter verbessern.”
Mehr entdecken
Mobilität
Pirelli produziert den ersten FSC®-zertifizierten Reifen der Welt
Die Zertifizierung belegt, dass die Bewirtschaftung der Waldmaterialien in den Plantagen die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften schont. Sie ist ein neuer Meilenstein in der nachhaltigen Reifenproduktion.
Pirelli Elect-Reifen: einige herausragende Eigenschaften
Pirelli Elect-Reifen werden speziell entwickelt, um das Gewicht von batteriebetriebenen Fahrzeugen zu tragen und das sofortige Drehmoment des Elektromotors zu unterstützen. Dadurch sind sie besonders robust und reaktionsschnell. Zusätzlich sorgt die Pirelli Technologie für einen leiseren Innenraum während der Fahrt, indem sie die Geräusche um bis zu 20%1 reduziert. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Reichweite der Batterie, die durch Reifen mit geringerem Rollwiderstand erreicht werden kann. Tests von Pirelli haben gezeigt, dass die Reichweite mit einer vollen Ladung um bis zu 10%2 gesteigert werden kann.
Mehr entdecken
Elektrisch
Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Pirelli Elect-Reifen für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge. Der Porsche Taycan ist das erste Fahrzeug, das von diesen Vorteilen profitiert.
PIRELLI P ZERO E: 100% ELECT ULTRA HIGH PERFORMANCE
Bei dem neuen Pirelli P Zero E handelt es sich um einen für Elektrofahrzeuge entwickelten Hochleistungsreifen. Er ist in allen Größen serienmäßig mit der Elect-Technologie ausgestattet und kommt nun auf den Markt. Als erster Reifen besteht er zu mehr als 55%3 aus natürlichen und recycelten Materialien (unabhängig geprüft und bestätigt von Bureau Veritas). Zudem erhielt er als einziger UHP-Reifen (Ultra High Performance) auf dem Markt für das gesamte Sortiment eine dreifache A-Bewertung auf dem EU-Reifenlabel.
* FSC-Lizenz-Code: N003618
1. Vergleich zwischen PIRELLI SCORPION™ ELECT™ und PIRELLI SCORPION™ Reifen in der Größe 255/50R20. Quelle: Interne Tests von Pirelli R&D, durchgeführt im November 2022 an einem Audi e-Tron. Das Innenraumgeräusch wurde bei verschiedenen Geschwindigkeiten – bei 40, 60, 80 und 110 km/h - sowie auf verschiedenen Oberflächen (glatter/rauer Asphalt) gemessen. In allen acht Kombinationen (Geschwindigkeit/Asphalt) führten die ELECT™-Reifen zu einem geringeren wahrgenommenen Innengeräusch, im Durchschnitt um etwa -0,6DB und bis zu -0,8DB
2. ~20% weniger Rollwiderstand im Vergleich zu einem Nicht-ELECT™-Reifen. Vergleich zwischen PIRELLI SCORPION™ ELECT™ und PIRELLI SCORPION™ Reifen in der Größe 235/60/R18. Quelle: Interne Pirelli F&E-Tests, die zwischen März und Juni 2022 auf einem Volkswagen iD4 durchgeführt wurden, um die Reduzierung des Rollwiderstands und den entsprechenden Reichweitengewinn zu messen. Die Messung wurde unter instrumentierten Bedingungen und bei konstanter Geschwindigkeit (bei 50 km/h) in einem Umkreis von 550 km durchgeführt.
3. Dank einer Kombination aus physikalischer Entmischung und Massenbilanzansatz. Je nach Reifengröße liegt der Anteil an biobasierten und recycelten Materialien zwischen 29-31 % bzw. 25-27 %. Bei den biobasierten Materialien handelt es sich um Naturkautschuk, Textilverstärkungen, Biochemikalien, Bioharze und Lignin, während es sich bei den recycelten Materialien um metallische Verstärkungen, Chemikalien und - über die Massenbilanz - synthetischen Kautschuk, Kieselsäure und Ruß handelt.
Gemäß ISO 14021