Für Autofahrerinnen und Autofahrer, die bei winterlichen Straßenverhältnissen Performance und Sicherheit suchen, ist der neue P Zero Winter 2 das modernste Angebot von Pirelli. Der Reifen verfügt über die höchste Klassifizierung auf dem EU-Reifenlabel ("Klasse A") für Nasshaftung in allen Größen und hervorragende Bremseigenschaften auf Schnee, für die ihn die Fachwebsite Tyre Reviews zum Sieger des Vergleichstests "Winter Test" für die Saison 2024/2025 erklärt hat.
Um während der Entwicklungsphase des P Zero Winter 2 die besten technischen Lösungen zu finden, nutzte das Forschungs- und Entwicklungsteam von Pirelli das virtuelle Design, um ein Produkt zu erhalten, das sich völlig von seinem Vorgänger unterscheidet, der bereits hervorragende Ergebnisse unter verschiedenen Einsatzbedingungen erzielt hatte.
"Der Pirelli P Zero Winter 2 erweist sich als eine ausgezeichnete Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die eine erstklassige Leistung bei winterlichen Bedingungen suchen", heißt es in der aktuellen Reifenbewertung. "Der Reifen hat sich durch seine hervorragende Leistung auf Schnee ausgezeichnet und gewann alle Schneetests. Zudem erzielte er starke Ergebnisse beim Handling auf nasser und trockener Fahrbahn.“
Für Fahrerinnen und Fahrer von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen wurden zudem spezielle Versionen dieses Reifens entwickelt: Dabei handelt es sich um den P Zero Winter 2 mit der Kennzeichnung Elect™, einer speziellen Technologie, für die Eigenschaften von Elektrofahrzeugen, beginnend mit der Reichweite dank spezifischer Arbeit am Rollwiderstand. Darüber hinaus sind einige Versionen mit dem innovativen Pirelli Noise Cancelling System (PNCS) ausgestattet, das den Geräuschpegel im Innenraum erheblich reduziert. Diese Technologie, bei der ein schallabsorbierender Schwamm eingesetzt wird, ist besonders vorteilhaft für Elektrofahrzeuge, bei denen eine leise Fahrt im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor besonders geschätzt wird.
Im Vergleich zur Vorgängergeneration weist der neue P Zero Winter 2 ein sichtbar anderes Profil auf, das im Gegensatz zum asymmetrischen Design des Vorgängers nun laufrichtungsgebunden ist. Das innovative Profildesign hat das Fahrverhalten auf Schnee sowie das Bremsverhalten und das Handling auch auf trockener Fahrbahn deutlich verbessert. Das gleichmäßige Niveau von Steifigkeit und der Grip über die gesamte Aufstandsfläche des Reifens ermöglicht eine hervorragende Traktion unter allen winterlichen Bedingungen. Die Lamellen sind perfekt auf die Hauptrillen abgestimmt, so dass sich das Profildesign biegen und an die Straßenoberfläche anpassen kann. Die Lamellen mit ihrer 3D-Struktur, die während der gesamten Lebensdauer des Reifens die gleiche Effizienz sorgt, werden während des Bodenkontakts breiter und nach innen schmaler, was den Grip auf verschneiten Oberflächen erhöht und gleichzeitig das Fahrverhalten optimiert. Die Hauptrillen sind durch ein Netz kleinerer Rillen miteinander verbunden, so dass ein Reifenprofil entsteht, das eine hervorragende Haftung auf rutschiger Fahrbahn bietet und ein sicheres Handling unter verschiedenen Bedingungen ermöglicht.
BMW ist einer der ersten Automobilhersteller, der den innovativen P Zero Winter 2 als Winterausstattung für den M5 und den i7 zugelassen hat. Diese Version ist der erste Winterreifen der Branche, der die Bestnote "A" beim Rollwiderstand erreicht hat. Der P Zero Winter 2 bewährte sich in der Zusammenarbeit mit namhaften Marken. So wurde er beispielsweise für die Ausrüstung des Ferrari Daytona SP3 ausgewählt.