Ein zu langer Bremsweg, eine gefährliche Aquaplaning-Situation oder gar ein Reifenschaden können schwere Unfälle verursachen. Mit dem Kauf von Premiumreifen führender Marken-Hersteller wie Pirelli treffen Autofahrerinnen und Autofahrer immer die richtige Entscheidung.
Denn Markenhersteller investieren viel Zeit und Geld in die Forschung und Entwicklung erstklassiger Reifen. Hochwertige Gummimischungen und innovative Profile der Lauffläche bieten in Kombination mit durchdachten Konstruktionen maximale Sicherheit.
Die wichtigsten Merkmale guter Sommerreifen sind:
- Kurze Bremswege auf nasser und trockener Straße,
- hohe Fahrstabilität in Kurven bei Trockenheit und Nässe,
- eine wirkungsvolle Wasserverdrängung auf Nässe, um das Aquaplaning-Risiko zu minimieren.
Ein für die Sicherheit des Fahrzeugs ungemein wichtiger Aspekt ist das Zusammenspiel der Reifen mit modernen Sicherheitssystemen wie dem Anti-Blockiersystem ABS und der Elektronischen Stabilitätskontrolle ESP. Der Wirkungsgrad dieser Systeme hängt entscheidend von der Qualität der Reifen ab. Oder anders gesagt: Ist man im Sommer mit Winter- oder minderwertigen Sommerreifen unterwegs, können auch die besten Sicherheitssysteme ihre Leistung nur stark eingeschränkt entfalten oder bleiben wirkungslos.
Gute Sommerreifen überzeugen zudem durch
- einen geringen Verschleiß,
- eine hohe Lauflistung,
- einen unterdurchschnittlichen Rollwiderstand, was den Kraftstoffverbrauch drosselt, sowie
- ein niedriges Reifen-Fahrbahngeräusch.
Was gilt es beim Kauf von Sommerreifen darüber hinaus zu beachten? Ihre Größe und ihre zulässige Geschwindigkeitskennung sind wichtig. Die entsprechenden Hinweise, welche Reifen für ein Automodell geeignet sind, stehen im Fahrzeugschein beziehungsweise in der so genannten Zulassungsbescheinigung Teil I.
Zudem sollten sich Käufer Gedanken darüber machen, was für ein Fahrertyp sie sind und welche Anforderungen sie an neue Sommerreifen stellen. Sind sie beruflich viel auf der Autobahn unterwegs oder aber überwiegend im Stadtverkehr? Fahren sie eher Kurzstrecken oder zählen sie zu den Vielfahrern? Für die Wahl des richtigen Reifens ist nicht zuletzt die eigene Fahrweise entscheidend, denn der Reifen kann auf unterschiedliche Eigenschaften optimiert sein:
- auf Nässe für sicherheitsbewusste Fahrer,
- auf Handling für das sportliche Vorwärtskommen,
- auf Komfort für bequemes Rollen.
Nicht zuletzt sollte der Wahl des richtigen Sommerreifens an eine sachkundige Beratung beim Reifen-Fachhandel geknüpft sein. Der Experte hilft, aus der kaum zu überblickenden Vielfalt verschiedener Hersteller, Marken und Dimensionen die jeweils bestmögliche Wahl zu treffen. Zudem werden im Fachhandel die neuen Pneus perfekt montiert, sicher ausgewuchtet sowie die Altreifen fachgerecht entsorgt.