Ein sicherer und komfortabler Reifen für das ganze Jahr, entwickelt für Autofahrerinnen und Autofahrer, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, sich aber auch auf Schnee wohlfühlen wollen: Pirelli hat den neuen Cinturato All Season SF3 auf den Markt gebracht, eine Weiterentwicklung des SF2, die dank virtueller Entwicklung perfektioniert wurde. So sehr, dass er von der Dekra[1] als bester Reifen seiner Kategorie für den Gesamtbremsweg auf trockener, verschneiter und nasser Fahrbahn ausgezeichnet wurde und das TÜV SÜD Performance Mark[2] für seine hervorragende Leistung in verschiedenen Fahrsituationen erhielt. Vor allem auf nassem Asphalt spielt der neue Cinturato seine Stärken aus: Alle Größen des Sortiments erreichen die höchste Einstufung des EU-Reifenlabels (Klasse "A") für Nasshaftung.
[1].Bericht Nr. 23CPCEXT-175-2 - Vergleichstests, die im Dezember 2023 und Januar 2024 von DEKRA mit Reifen der Größe 225/40 R18 durchgeführt wurden. Pirelli erzielte das beste Ergebnis hinsichtlich des gesamten Bremswegs, gemessen als Summe der Bremswege in Metern auf trockenen, nassen und verschneiten Fahrbahnoberflächen: Pirelli Cinturato™ All Season SF3 (72,8), ), Bridgestone Turanza All Season 6 (73,1), Michelin CrossClimate 2 (74,6), Continental AllSeasonContact 2 (75,5), Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (77,0) - DEKRA Certificate.
[2]. Performance Mark Certificate No. Z2 082041 0007 Rev. 00 - Erlangt durch die Erfüllung der grundlegenden technischen Leistungsanforderungen der unabhängigen Zertifizierungsstelle TÜV SÜD nach Tests, die zwischen November 2023 und Januar 2024 mit Reifen der Größe 225/50 R17 durchgeführt wurden. Mehr Informationen auf www.pirelli.com/cinturato-all-season-sf-3
[3]. Der Begriff beschreibt das Verhältnis zwischen dem Anteil der Lauffläche mit Profilblöcken zum Anteil der Lauffläche ohne Profilblöcke.
ADAPTIVE LAUFFLÄCHE MIT 3D-LAMELLEN
Der Pirelli Cinturato All Season SF3 erbte die adaptive Profiltechnologie mit 3D-Lamellen von seinem Vorgänger. Sie wurde jetzt noch weiter verbessert, um während der gesamten Lebensdauer des Reifens besseren Grip auf Schnee zu bieten. Mit zunehmender Abnutzung des Reifens verändern diese Lamellen ihre Form von einer geraden Linie in ein Zickzack-Muster und vergrößern so die Oberfläche, die trotz der geringeren Profiltiefe den Schnee aufnehmen kann. Die Lamellen können sich auch entsprechend der Energie, die durch den Reifen fließt, öffnen und schließen. Dadurch sind sie in der Lage, je nach Bedarf von einer Winterkonfiguration in ein viel steiferes und kompakteres Sommerprofil überzugehen. Das verbessert die Bremsleistung, die Straßenlage und die Fahrpräzision. Die im Vergleich zur Vorgängergeneration breiteren Rillen sowie schärfere Winkel im laufrichtungsgebundenen Profildesign tragen ebenfalls zu einem verbesserten Fahrverhalten auf Schnee bei. Diese Merkmale begünstigen zusätzlich die Wasserverdrängung und verringern das Aquaplaning-Risiko. Die Optimierung des Positiv-Negativ-Verhältnisses[3] verbessert zudem den Komfort: Die gesamte Pirelli Cinturato All Season SF3-Serie erhält auf dem EU-Reifenlabel die Bewertungen "A" oder "B" für Geräuschentwicklung.
INNOVATIVE MATERIALIEN
Innovationen bei den gewählten Materialien ermöglichen die Weiterentwicklung der Profilrillen. Normalerweise beeinträchtigen breitere Rillen die optimale Leistung unter Sommerbedingungen. Die für den Pirelli Cinturato All Season SF3 verwendete Mischung ist jedoch in der Lage, die Steifigkeit, Stabilität und Reaktionsfähigkeit des Reifens auch bei hohen Temperaturen in der Balance zu halten. Dies wird durch die Dekra-Tests1 belegt, welche die führende Position des neuen Cinturato All Season SF3 beim Trockenbremsen bestätigen. Gleichzeitig ist der neue Reifen auch im Winter leistungsfähig, weil die Mischung bei Kälte nicht verhärtet, was zu mehr Grip führt. Dies beruht auf der Einführung innovativer Inhaltsstoffe: eine neue Mischung von Polymeren mit speziellen Mikrostrukturen, die in der Lage sind, bei Kälte eine hohe Beweglichkeit und bei Wärme eine angemessene Steifigkeit aufrechtzuerhalten. Dazu kommen neue Harze natürlichen Ursprungs, die bei niedrigen Temperaturen für Grip sorgen, sowie flüssige Polymere, welche die Leistung auf Schnee maximieren, ohne die Haftung auf nassen Straßen zu beeinträchtigen.
VIRTUELLE MODELLIERUNG
Die virtuelle Modellierung war während des gesamten Entwicklungsprozesses von grundlegender Bedeutung. Denn sie ermöglichte die parallele Entwicklung der Mischungen und des Profildesigns, so dass ihre jeweiligen Eigenschaften zusammenwirken können, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Durch die Virtualisierung war es auch möglich, die Verteilung der physikalischen Belastungen auf den Reifen präzise zu gestalten. Das Ergebnis: Die Energie wird gleichmäßig über die gesamte Aufstandsfläche des Pirelli Cinturato All Season SF3 verteilt - mit einer Reihe von Vorteilen bezüglich Verschleiß, Geräuschentwicklung und Rollwiderstand. Dies erhöht die Kilometerleistung, verbessert den Fahrkomfort und senkt den Kraftstoffverbrauch sowie die damit verbundenen Emissionen.
VERFÜGBARKEIT UND GRÖSSE DES STARTANGEBOTS
Der Pirelli Cinturato All Season SF3 ist seit April 2024 in den Größen von 16 bis 20 Zoll erhältlich. Für dieses neue Produkt bitet Pirelli auch eine Auswahl an Größen mit der Kennzeichnung Elect an. Sie markiert Reifen, die mit einer Technologie ausgestattet sind, welche die Eigenschaften von E-Automobilen und Plug-in-Hybriden verbessert. Für Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt, wie z.B. SUVs, die besondere Reifeneigenschaften erfordern, bietet Pirelli die Scorpion-Range in verschiedenen saisonalen Varianten an, darunter auch Ganzjahresreifen.