Das Ziel von Forward Faster ist es, die Maßnahmen des Privatsektors zur Erreichung der 17 SDGs gemäß dem Zeitplan der Agenda 2030 zu beschleunigen. Die Initiative ruft internationale Unternehmen dazu auf, konkrete und messbare Ziele in spezifischen Handlungsfeldern zu setzen, die Verbesserungen in Richtung der 17 SDGs vorantreiben könnten.
Die Initiative "Forward Faster" ist ein Weckruf angesichts der Ergebnisse der 17 SDGs, der zu konkreterem und schnellerem Handeln aufruft. Laut dem SDG-Fortschrittsbericht, der Anfang 2023 von UN-Generalsekretär António Guterres veröffentlicht wurde, stimmen nur 15 % der Ziele für nachhaltige Entwicklung mit dem prognostizierten Zeitplan überein. 48 % der Endergebnisse sind immer noch schwach und unzureichend, während 37 % der Ziele weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung erfahren haben.
Pirelli gehört zu den Unternehmen, die von Anfang an auf die Initiative reagiert haben. Sie konzentrieren sich auf zwei Aktionsbereiche mit drei Endzielen. Im Bereich Klimaschutz unterstützt Pirelli sowohl die Reduzierung der wissenschaftlich fundierten Netto-Null-Emissionen als auch das Management der sozialen Auswirkungen der Energiewende. Im Bereich Finanzen und Investitionen werden Finanz- und Investitionsstrategien unterstützt, die positive, greifbare und messbare Auswirkungen auf die SDGs haben.