Pirelli beweist seit jeher ein ausgeprägtes Gespür für Gegenwart und Zukunft, stets im Gleichgewicht zwischen Innovation und Tradition. In einer Zeit, in der Tennis eine neue Blüte erlebt, steigt das italienische Unternehmen als offizieller Reifenpartner der Australian Open in den Sport ein - ein weiterer Beleg für Pirellis Fähigkeit, globale Trends zu erkennen und sich international zu positionieren.
Die mehrjährige Partnerschaft mit den Australian Open startete mit der diesjährigen Ausgabe am 12. Januar in Melbourne. Nach Motorsport, Fußball, Segeln und Skifahren erweitert Pirelli sein Sportengagement nun um Tennis und nutzt dieses hochkarätige Turnier als weltweite Marketingplattform.
Andrea Casaluci, CEO von Pirelli, kommentiert: “Die Australian Open bieten Pirelli eine hervorragende Plattform, da Tennis weltweit große Aufmerksamkeit genießt. Besonders wichtig ist das Sponsoring für unsere Markenbekanntheit in Australien - einem Markt mit hoher Dichte an Prestigefahrzeugen. Nicht ohne Grund eröffneten wir 2019 in Melbourne einen Pirelli P Zero World Store, unser Flagship-Store-Konzept, das weltweit nur in vier weiteren Städten existiert."

Pirellis Verbindung zum Tennis
Pirellis Verbindung zum Tennis reicht bis in die 1930er Jahre zurück: Damals began das Unternehmen Tennisbälle zu produzieren. Die "Super Extra"-Bälle von Pirelli waren von der italienischen Tennis-Föderation für nationale und internationale Wettkämpfe sowie den Davis Cup zugelassen. In den 1950er Jahren wurde die Produktion im Werk Seregno konzentriert, wo gelbe und orange Tennisbälle für verschiedene Beläge hergestellt wurden. Diese Bälle wurden auch aufgrund Pirellis Werbekampagnen Teil der Populärkultur. Besonders prägend waren die Arbeiten des niederländischen Grafikers Bob Noorda, dessen klare Linienführung an Tennisplätze und Aufschlagbewegungen erinnerte. In den 1970er Jahren endete die Produktion von Tennisbällen.

Pirelli und Sport: Mehr als Motorsport
Sport ist seit jeher ein Markenzeichen von Pirelli. Am Anfang stand der Motorsport, in dem das Mailänder Unternehmen sich seit 1907 engagiert, Heute ist Pirelli in über 350 Rennserien vertreten. Seit 2011 ist Pirelli globaler Reifenpartner der Formel 1© - eine Partnerschaft, die 2023 bis mindestens 2027 verlängert wurde. Neben dem Motorsport ist Pirelli globaler Reifenpartner von Inter Mailand, Sponsor führender Radsportteams, Partner der FISI (Italienischer Wintersportverband) und unterstützte Luna Rossa in den vergangenen beiden America's Cup-Regatten.